MEIN GARTEN IST KEIN VILLENGARTEN.

Er hat eher etwas wildromantisches und ist eine bunte Mischung aus Blumen und Nutzgarten.

Im hinteren Gartenbereich befindet sich eine Wildkräuter und Wildblumen Wiese, unmittelbar daneben eine Totholzhecke. Artenvielfalt liegt mir am Herzen. Ein Grund mittlerweile die Vögel das ganze Jahr hindurch zu füttern.

Irgendwann im Sommer reifen die Früchte des Maulbeerbaums, der Felsenbirne, des Holunders, der Zibarten und die Weintrauben. Ein Festmahl für  die Vögel. Es macht Spaß, sie zu beobachten.

Hinter dem Brunnen steht ein Hochbeet und an vielen Stellen wachsen unterschiedliche  Kräuter. Aus meinem Garten kommt einiges auf dem Frühstückstisch, auch von meinem Feigenbaum, der bis zu zwei mal im Jahr trägt.

Im großen Gewächshaus stehen im Winter Pflanzen und die Gartenmöbel. Im Sommer können dort die Fahrräder/ E-Bikes untergestellt und geladen werden, ebenso wachsen dort Tomaten. Daneben ist noch genug Platz vorhanden, um trotz regnerischem Wetter geschützt im Garten zu sitzen.

Meist im März kündet die blühende Magnolie, neben Tulpen, Krokusse, Narzissen und Gänseblümchen das Frühjahr an. 

Zwischen dem Gerüst des Kiwi Strauchs und dem alten Apfelbaum ist die Hängematte gespannt.

Für jeden findet für sich im Garten eine Platz, um zu entspannen, wie auch immer es  einem ihm gefällt.

Und es freut mich, wenn mein Garten genutzt wird!

Nebenbei erwähnt, pflanze ich nur noch historische Rosensorten. Die Lektüre fast aller Agatha Christie Romane, die ich während der Corona Pandemie begann, inspirierte mich hierzu.

Meine Insel der Glückseligkeit.

Unschwer zu erkennen mein Lieblingsort. Am Morgen mit einem Kaffee, wenn alle noch schlafen. Genau wie der abendliche Ausblick auf meinen Garten, er wirkt schon ein bisschen kitschig, ist allerdings herrlich beruhigend.

Mit einem Gin Fizz, einem guten Glas Wein oder einem Bier und ggf. auch einer Zigarette (im Freien dürfen das alle meine rauchenden Gäste) geht so ein Tag wunderbar dem Ende entgegen und morgen beginnt ein neuer, auf den ich mich heute schon freue!