Ich bin die Tochter eines Kölner Kapellmeisters, der mit seinem Tanzorchester schon in der Vorkriegszeit hier vor Ort aufspielte…

…und meine Mutter, aus einer alt eingesessenen Gastwirtsfamilie kennen und lieben lernte.

Einige meiner Vorfahren und Familienmitglieder waren eng mit der Geschichte der heutigen Stadt Bad Breisig verbunden.

Es ist naheliegend, dass ich seit frühester Jugend eine Affinität für die schönen Künste und gutes Essen hege, irgendwann kam die Liebe zu schönen Einrichtungsobjekten, Skurrilitäten und das Interesse zur Ortsgeschichte hinzu.

Zu meinem 50-ten Geburtstag habe ich mir die Villa geschenkt. Hiermit erfüllte ich mir einen Jugendtraum, ein Bed & Breakfast zu betreiben. Natürlich damals lieber in Italien, jedoch sind so das Haus und ich der Heimat erhalten geblieben.

Die Gestaltung und Einrichtung der jetzigen “Villa zur Erholung” hat mir, als Architektin, sehr große Freude bereitet, trotz einiger Mühen, die damit verbunden waren.


Lieblingsplätze

Ich hoffe, Sie verbringen einen schönen Aufenthalt in meinem Bed & Breakfst! Gerne erzähle ich Ihnen, bei Interesse, weitere Geschichten der Villa, des Ortes oder von meinen Lieblingsplätzen in der Umgebung oder Ferne, wie zum Beispiel:

Festung Ehrenbreitstein

Koblenz-Ehrenbreitstein

 

Eine seit dem 16. JHDT bestehende, später preußische Festungsanlage, gegenüber des “Deutschen Ecks” , an der Mündung der Mosel in den Rhein.

 

Sie liegt auf dem gleichnamigen 180 m hohen Bergsporn und galt u. a. durch ihre topographische Lage als uneinnehmbar.

 

Was uns heute zu Gute kommt,
denn der Ausblick ist ein Traum und die wechselnden Ausstellungen immer wieder interessant!

Kulumba

Das Kunstmuseum des Erzbistums Köln.

Architekt:
Peter Zumthor

Jährlich wechselt die Neupräsentationen der eigenen Sammlung. Die stetige Gegenüberstellung von alter und zeitgenössischer Kunst schafft einen Dialog zwischen Vergangenheit und Gegenwart.
Die Architektur von Peter Zumthor verschmilzt unaufdringlich mit den Exponaten.

Es lohn sich immer wieder, dieses Museum zu besuchen!

 

Bruder Klaus Feldkapelle

Mechernich-Wachendorf
Eifel

Architekt:
Peter Zumthor

Ein fünfeckiger Monolith aus Stampflehm, dessen innere Schalung aus Fichtenstämmen, durch ein Köhlerfeuer heraus gebrannt wurde.

Durch eine dreieckige Türe betritt man den zeltförmigen Innenraum, dieser ist nach oben hin geöffnet. Der ansonsten fensterlose Bau wird durch Glassteine, in den Öffnungen der Schalungsstege, punktuell belichtet. Der Boden besteht aus Zinnblei.

Die Kapelle, in traditioneller Bauweise und mit Baustoffen der Region errichtet,
ist eine besondere und lässt jeden andächtig werden.

Hessisches Landesmuseum

Darmstadt

Eines der ältesten öffentlichen Museen Deutschlands

Darmstadt

Ein Universalmuseum mit einer umfangreichen Sammlung aus unterschiedlichen Bereichen.

Die Kunst- und Naturaliensammlung wurde seit dem 17. JHDT angelegt.

Die heutige Sammlung umfasst die Gebiete der Naturkunde, Archäologie Kunst und Kunsthandwerk, vom Mittelalter bis in die Moderne.

Hinzu kommen Sonder- und Wechselausstellungen.

Mathildenhöhe

Wenn Darmstadt,
dann auch…

Die Darmstädter Künstlerkolonie wurde 1899 gegründet und ab 1900 führte die Bebauung namhafter Jugendstilkünstler zu der heutigen Gestalt.

2021 erhielt die Mathildenhöhe
von der unesco den Welterbestatus.

Seit jeher mein Sehnsuchtsort. Gerne unbekanntere Ziele, von denen es viele so gibt!

Hier nur ein winziger Überblick.

Sabaudia
Postamt
Angiolo Mazzoni

Montecantini Therme
Bahnhofsgebäude
Angiolo Mazzoni

Vigevano
Piazza Ducale

Vicenza
Die Stadt Palladios.

Verheiratet bin ich mit dem Kunsthändler Dr. Thomas Schmitz.Avila, unsere beiden Söhne Lennart und Julian betreiben ebenso einen Kunsthandel. Vieles von meiner Einrichtung und den Accessoires kommen von dort.

Rheinland Antik

Bödikerweg 1  | 53498 Bad Breisig

Dr. Schmitz-Avila

KUNSTHANDEL